Der Asiatische Garten in Münzesheim
Als ich noch klein war, haben meine Eltern oder meine Großtante öfter mit mir den Asiatischen Garten in Münzesheim besucht. Wir nannten ihn einfach den „Japanischen Garten“ und so wird er von den meisten hier genannt, auch wenn man dort nicht nur Elemente aus Japan bestaunen kann.
Am östlichen Ortsausgang von Münzesheim befindet sich das Therapiezentrum der Kraichtal-Kliniken der evangelischen Stadtmission Heidelberg. Hier können Menschen, die an Süchten leiden (z. B. Alkohol, Glücksspiel usw.) eine Suchttherapie bzw. Entwöhnungskur absolvieren und wieder eine Perspektive für ihr Leben finden. Erholen und Abschalten spielt gerade für Menschen, die sich in einer stationären Therapiemaßnahme befinden und von ihren Familien getrennt sind, eine große Rolle.
Was passt hier also besser, als eine kleine Parkanlage, in der man bei einem Spaziergang wieder einen klaren Kopf bekommen oder einfach mal mit einem guten Buch ein paar ruhige Stunden verbringen kann? Und auch das Arbeiten in einem Garten hat sich als therapeutisch erwiesen, nicht nur das „Chillen“.
Direkt neben dem Therapiezentrum in Münzesheim befindet er sich, der Asiatische Garten. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, das in den letzten knapp 20 Jahren immer weiter ausgebaut und fachkundig gepflegt wurde. Nicht nur den Patienten des Therapiezentrums steht dieses außergewöhnliche Kleinod offen, sondern allen, die eine kleine Auszeit brauchen oder einfach ein wenig Abstand vom Alltag suchen und diesen inmitten einer inspirierenden Pflanzenwelt auch finden.
Das 1,5 ha große Areal wurde, wie der Name schon vermuten lässt, im asiatischen Stil angelegt und beherbergt zahlreiche kleine Überraschungen, die einem vielleicht erst beim dritten oder vierten Besuch auffallen mögen. Die überall versteckten Kunstwerke – das sind sie – werden nach Originalvorbildern gestaltet, was den Patienten eine Chance gibt, ihre Therapie und den Behandlungserfolg durch kreatives Arbeiten in und mit der Natur zu stützen. Ich suche jetzt keine Studien heraus, ich behaupte einfach wie oben nochmal frech: Gärtnern ist Therapie! Und wenn man an einem so schönen, stilvollen und allen Einwohnern sowie Gästen nützlichen Erholungsort wie dem Asiatischen Garten in Münzesheim arbeiten kann, erst recht!
Eines der Highlights ist wie ich finde der „Flaschendom“, der das ganze Thema Alkoholsucht auch gut illustriert… Ein Ort der Kontemplation:
Selbstverständlich wachsen in Kraichtal nicht dieselben Pflanzen wie zum Beispiel in Japan, aber einige Exoten schaffen es doch, bei uns zu überleben und so findet man im Asiatischen Garten einen liebevoll ausgewählten Mix aus einheimischen und fremdländischen Pflanzen, von Gräsern über Blumen bis hin zu Bäumen. Liebevolle Details lassen den Besucher spüren, dass hier mit viel Hingabe und Know-How gearbeitet wurde.
In der Mitte des Gartens befindet sich ein Teich mit einer kleinen Insel. Das Teehaus dort macht die Illusion mit seinem Pagodendach perfek. Man hat wirklich das Gefühl, irgendwo in Asien zu sein! Ein ehemaliger Geschäftsmann hat mir erzählt, wie die Ehefrauen asiatischer Geschäftspartner, denen man eine Sehenswürdigkeit zeigen wollte, angesichts des wunderschönen Parks in Tränen ausgebrochen seien – sie sollen gesgat haben, dass sie sich wie zu Hause gefühlt hätten und ihren Emotionen einfach hätten freien Lauf lassen müssen.
Wer schon einmal etwas von Feng Shui oder Geomantie gehört hat, erkennt wahrscheinlich sofort, dass im Asiatischen Garten in Münzesheim Profis am Werk waren, die absolut wussten, was sie taten – vielleicht kann er es aber auch einfach mit seinem „sechsten Sinn“ erspüren 😉 Der Spruch „Minze, Gochse, Bethlehem, Bauerbach, Jerusalem“ hat etwas mit diesen Themen zu tun. Wer weiß, vielleicht heißt es eines Tages „Minze, Gochse, Tokio, Yokohama sowieso“?
Momentan finden noch einige Wartungs- und Renovierungsarbeiten statt, aber davon sollte man sich nicht stören lassen, denn sie sind schon relativ weit fortgeschritten. Und: die Bilder in diesem Artikel sind teilweise vom Juni – jeder Monat, jede Jahreszeit hat auch im Asiatischen Garten einen ganz besonderen Reiz, deshalb ist es prinzipiell egal, wann ihr ihn besucht, hauptsache, ihr tut es 😉 Direkt nebenan befindet sich ein Streichelzoo, doch das ist ein anderer Artikel…
Übrigens werden auch Hochzeitsshootings echt gut 😉
Wenn du also eine kleine Auszeit an einem idyllischen Fleckchen Erde suchst, oder noch eine richtig tolle Location für dein nächstes Fotoshooting, dann komm doch einfach nach Münzesheim in den Asiatischen Garten und
3 Gedanken zu „Der Asiatische Garten in Münzesheim“
Hallo, darf man den Garten auch mit einem Hund begehen ?
MfG
W.Schäfer
Hallo Herr Schäfer, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ich meine aber, mich an ein Schild zu erinnern, auf dem ein Hund durchgestrichen war. Wenn Sie dort sind und das Schild sehen, können Sie aber im Bereich des Tierparks (außen) und Richtung Sportplatz Gassi gehen. Überhaupt ist die ganze Gegend sehr für Spaziergänge geeignet, den Garten können Sie dann ein andermal besuchen, oder Sie bringen jemanden mit, der sich solange mit dem Tier beschäftigen kann, wenn Sie drinnen Fotos machen wollen! Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich war gestern (mal wieder..;o) dort und Hunde sind definitiv nicht erlaubt. Am Eingang gibt es tatsächlich diese Hinweistafel, auf der Hunde und einige andere Sachen durchgestrichen sind. Das meiste davon macht Sinn..;o)
Gehen Sie trotzdem hin, ist sehr schön dort.
Mit freundliche Grüßen,
Leopoldine
Kommentare sind geschlossen.