Sehenswertes

Altstadtfest Gochsheim 2014

19. August 2014

Vom 9. bis zum 11. August fand in Gochsheim das Altstadtfest statt. Alle zwei Jahre tut sich hier eine Zeitschleuse auf und die Aufständischen, die von Pfarrer Anton Eisenhut anno 1525 zur Revolution gegen die Obrigkeit aufgerufen worden waren, werden in die Gegenwart katapultiert. Ein Vertreter des Adels, gespielt vom Bürgermeister, wird festgenommen und kann sich gerade noch vor der Hinrichtung retten, indem er Gochsheim in eine Partymeile verwandelt – das Altstadtfest. Neben den in historischen Gewändern gekleideten Zeitreisenden und deren mit viel Liebe zum Detail aufgebauten mittelalterlichen Lagern gibt es auch Verkaufsstände mit allerhand Waren wie Kunstgegenständen, Feinkost, Schmuck, Taschen usw. –  und natürlich leckeres Essen. Schausteller und Artisten sorgen für Unterhaltung und Kurzweil bei Groß und Klein.

Für den Kraichtalboten habe ich einen Artikel geschrieben, den ihr hier lesen könnt. Leider steht dort noch mein alter Name von vor meiner Hochzeit, aber das ist ja eigentlich egal 😉

Am Sonntag, 10. August war auch das Graf Ebersetin Schloss geöffnet. Ich habe mir sagen lassen, dass der Andrang groß war und sich an diesem Tag überdurchschnittlich viele Besucher für die Ausstellungen im Schloss interessiert haben.

Hier gibt’s ein paar Impressionen vom Altstadtfest Gochsheim 2014:

Altstadtfest Gochsheim 2014

Altstadtfest Gochsheim 2014Altstadtfest Gochsheim 2014Altstadtfest Gochsheim 2014 Altstadtfest Gochsheim 2014

Altstadtfest Gochsheim 2014 Altstadtfest Gochsheim 2014Altstadtfest Gochsheim 2014Altstadtfest Gochsheim 2014

Weitere Bilder gibt es auch auf der Entdecke Kraichtal Facebook-Seite!

Und hier noch ein kurzes Video:

Mehr über die lieblichen Sängersleut steht in diesem Artikel »

Die Arbeitsgemeinschaft der Gochsheimer Vereine hat eine eigene Website, die sich unter stadt-gochsheim.de findet. Hier gibt es auf einer gesonderten Seite viele weitere Infos rund um das Alstadtfest und Bilder der vergangenen Jahre.

Das nächste Altstadtfest in Kraichtal Gochsheim findet im Sommer 2016 statt. Sei dabei und

entdecke_kraichtal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bist du echt? Rechne folgendes aus: *